Druckansicht

Den Rahmen sprengen – Die Reprodukt-Verlagsnacht
Lesung, Vortrag, Film und Party mit Max Andersson, Jan-Frederik Bandel, Sascha Hommer, W. Kaninchen (aka Andreas Stuhlmann) und DJ CX Huth

Mit „Den Rahmen sprengen“ setzt das Erlanger Poetenfest seine Reihe fort, in der junge deutsche Verlage vorgestellt werden. Der Verlag Reprodukt wurde 1991 von Dirk Rehm gegründet, der selbst dafür sorgen wollte, dass es die Comics, die er am meisten schätzte, auch auf Deutsch gibt. Zunächst erschien pro Jahr ein Titel der wegweisenden US-amerikanischen Serie „Love and Rockets“, sorgfältig editiert, von Hand gelettert und in hochwertiger Ausstattung. Mittlerweile veröffentlicht Reprodukt mit derselben Sorgfalt rund 20 bis 25 Titel im Jahr. Neben Autoren-Comics und Graphic Novels aus Europa und den USA prägt die Zusammenarbeit mit jungen deutschen Zeichnern das Profil des Verlags.
Beim Erlanger Poetenfest stellt Reprodukt einige Facetten seines vielfältigen Programms vor: W. Kaninchen, einer der Protagonisten aus Jan-Frederik Bandels und Sascha Hommers Comic-Strip „Im Museum“, liest aus seinen Memoiren. Der schwedische Zeichner Max Andersson beantwortet mit seinem Vortrag „Wie kranke Ideen entstehen“ eine Frage, die ihm offenbar häufiger gestellt wird, und es gibt den romantisch-melancholischen Kurzfilm „der park / le parc“ von Nicolas Mahler zu sehen. Anschließend legt der Berliner Zeichner und DJ CX Huth gute Musik für eine entspannte Party auf.


Samstag, 29. August, ab 22:00 Uhr, Glocken-Lichtspiele

 

Druckansicht