Poetenfest Extra mit Ingo Schulze

In der 2019 gestarteten Reihe „Poetenfest Extra“ laden Kulturamt und Stadtbibliothek außerhalb des jährlich stattfindenden Poetenfests interessante Autor:innen mit ihren Neuerscheinungen oder zu aktuellen Themen ein. Im Rahmen der Ausstellung „Leseland DDR“, die vom 12. Januar bis 28. Februar 2023 in der Stadtbibliothek Erlangen zu sehen ist, präsentiert Ingo Schulze seinen Roman:

Ingo Schulze: „Die rechtschaffenen Mörder“
Freitag, 10. Februar 2023, 19:00 Uhr, Innenhof der Stadtbibliothek Erlangen (Marktplatz 1) und Livestream

Moderation: Dirk Kruse

Der Roman besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird die Geschichte des Dresdner Antiquars Norbert Paulini erzählt, der 1977 ein privates Antiquariat eröffnet, in der DDR sehr erfolgreich damit ist, sein Geschäft aber 1992 verliert und unter veränderten Bedingungen am Rand von Dresden und schließlich in der nahegelegenen Sächsischen Schweiz weiterbetreibt. Er scheint sich von einem Freigeist und Büchermenschen zu einem rechtsextremen Anführer zu entwickeln.
Der zweite Teil ist aus der Perspektive eines Ich-Erzählers geschildert, ein gewisser Schultze (ein „t“ mehr als der Autor), Schriftsteller aus Berlin. Es stellt sich heraus, dass wir im ersten Teil sein Manuskript über Paulini gelesen haben, in dem er Paulini ein Denkmal setzen wollte. Andererseits wird in einer Liebesaffäre Paulini zu seinem Rivalen, der sich darüber hinaus dagegen wehrt, von ihm zu einer Romanfigur gemacht zu werden.
Teil drei wird von Schultzes Lektorin erzählt, der das Manuskript vorliegt. Er beginnt mit der Nachricht, dass Paulini und die von ihm und Schultze umworbene Lisa (Elisabeth) tot sind. War es ein Unfall? Ein gemeinsamer Selbstmord? Ein Mord? Wer ist der Mörder? Die Lektorin, die aus dem Manuskript eigentlich nur ein gut verkäufliches Buch machen will, beschleicht zunehmend ein furchtbarer Verdacht ...

1962 in Dresden geboren, studierte Ingo Schulze Klassische Philologie in Jena und arbeitete in Altenburg als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Seit 1993 lebt er in Berlin und gilt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Eine klare Stellungnahme zu gesellschaftsrelevanten Fragen ist ebenso zentral für Schulzes Werk, wie sein großes politisches Engagement, seine Gabe für präzise Beobachtung und das Hinterfragen von Selbstverständlichkeiten. Seinem international gefeierten Debüt „33 Augenblicke des Glücks“ folgte mit „Simple Storys“ über das Zusammenwachsen Deutschlands zehn Jahre nach der Wiedervereinigung ein spektakulärer Erfolg. Auch sein 2005 erschienenes, lang erwartetes, 800 Seiten starkes Opus Magnum „Neue Leben“, an dem er sieben Jahre gearbeitet hatte, wurde von Publikum und Kritik enthusiastisch aufgenommen. „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ stellte Ingo Schulze 2017 auf dem Poetenfest im Rahmen des Autorenporträts im Markgrafentheater vor.

Der Eintritt beträgt 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Freier Eintritt für ErlangenPass-Inhaber:innen. Vorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen.
Die Veranstaltung wird gleichzeitig auf YouTube gestreamt. Link zum Livestream via www.youtube.com/stabi_erlangen

Veranstaltet von der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen und dem Literaturhaus Nürnberg.